Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Berlin, 06.–08.11.2019

26. Berliner EVA-Konferenz
BASED ON TRUST

Die 26. Berliner EVA Konferenz lädt ein, zu diesen Themen aktuelle Positionen und praxisnahe Anwendungsbeispiele vorzustellen. Wir erwarten innovative Beiträge für die Konferenz und für anwendungsorientierte Workshops. Konkrete Verfahren, Projekte und Produkte können zeitgleich zur Konferenz ausgestellt oder in der Postersession vorgestellt werden.

Als Teil des Netzwerks EVA International mit seinen Standorten in Florenz, Jerusalem, Kopenhagen, London, Paris und St. Petersburg ist die 26. Veranstaltung in Berlin auch eine Plattform internationaler Orientierung und europäischer Kooperation.

Glaubwürdigkeit und Einzigartigkeit sind die identitätsstiftende Währung des kulturellen Erbes. Die Sprache der Objekte und die Aura materieller Präsenz konstituieren den Erfahrungsraum, der dem kollektiven Gedächtnis Substanz und Intensität sichert. Im Hier und Jetzt der Museen, Bibliotheken, Archive und Konzertsäle entfaltet sich Kultur vor allem als ein Grundvertrauen in die Realpräsenz der Dinge und in die Autorität körperlich sinnlicher Wahrnehmung. Museen erweisen sich als „Teddybären“ (Marquard) einer postfaktischen Moderne, die sich damit ein Gegenbild zur fragmentierten, beschleunigten und immateriellen Welterfahrung zu sichern scheint.

Die Konvergenz virtueller und materieller Sphären bringt Bewegung in dieses Paradigma. Immer mehr Funktionen und Vermittlungszusammenhänge werden in den Kultureinrichtungen auf digitale Instanzen verlagert. Virtuelle Repliken vertreten das originale Werk im Cyberspace und in den Wissensarchitekturen des Semantic Web. Sie reichern es mit Bedeutungen an, und sie generieren oft weit darüber hinaus reichende Kontexte, Narrative, Perspektiven und Handlungsoptionen. Telepräsenz-Technologien bilden die neuen Kommunikationslandschaften heraus, und KI-Algorithmen erweitern die Sichtbarkeit des kulturellen Erbes um die Aspekte der Multiperspektivität und Teilhabe.

Daran knüpft sich die Erwartung, aus der numerischen Evidenz digitaler Sammlungen den gleichen Vertrauensvorschuss zu ziehen wie aus der materiellen Evidenz in Museum und Archiv. Glaubwürdigkeit ist in den digitalen Medien jedoch kein Zustand, sondern ein sehr fragiles Konstrukt. Die leichte Manipulierbarkeit der Algorithmen und der hohe Aufwand verlässlicher Validierungsstrategien verunsichern die Wahrnehmung oder münden in eine naive Sorglosigkeit gegenüber dem Fake und der History-Faction. «On the Internet, nobody knows you‘re a dog» ist die populäre Umschreibung des Dilemmas.

Der Anspruch «Based on Trust», den wir der kommenden EVA Konferenz voran stellen, bezieht sich vor diesem Hintergrund auf alle Bereiche der ‚Virtualisierung des Musealen‘, auf innovative Reproduktions- und Visualisierungstechniken in den 2D-, 3D-, Sound- und Videoformaten ebenso wie auf E-Installationen, explorative VR Anwendungen oder das Semantic Storytelling einer assoziativen KI. Authentizität und Glaubwürdigkeit ergeben sich nirgends von selbst, sondern sind das Ergebnis aufwendiger Zuschreibungsprozesse. Neben kuratorischer Expertise erfordern diese komplexe Dokumentationsformate und reiche Metadatenstandards. Daneben ist eine verlässliche Buchführung gefragt: Techniken und Zertifizierungsverfahren, die eine valide Authentifizierung und Lizensierung in der Öffentlichkeit, in Bildung, Wissenschaft und Kreativwirtschaft ermöglichen. Die digitale Dividende aus Access und Verfügbarkeit stellt sich im Kulturerbe ein, wenn die identitätsstiftende ‚Originalität‘ und ‚Einzigartigkeit‘ des Museums auch auf seine digitale Formatierung übertragen wird: If it is not accurate, it might as well not exist!

Konferenz
06. - 08. November 2019

Programm


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Quelle: EVA Berlin

Veranstaltungskalender (Anzahl 3)

Veranstaltungen

Berlin, 05.10.2019

BarCamp #ClaimingHeritage

Unter dem Motto »Claiming Heritage!« können Interessierte wie Experten Themen hinsichtlich [ ... ]

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Hannover, 30.09.2019

Neustarts in Kultureinrichtungen

Gedankenaustausch, Networking, Wissen teilen, sich von Erfolgen, aber auch vom Scheitern [ ... ]

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Wien (A), 21.–23.11.2019

Hieronymus Boschs Weltgerichts-Triptychon in seiner Zeit

Das Weltgerichts-Triptychon von Hieronymus Bosch (um 1450/55–1516) gehört zu den [ ... ]

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Berlin, 15.10.2019

documenta. Geschichte / Kunst / Politik

Auf dem Symposium documenta. Geschichte / Kunst / Politik diskutieren renommierte [ ... ]

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Düsseldorf, 4.-5.10.2019

Peter von Cornelius und die Wieder­gründung der Düsseldorfer Kunst­aka­demie

Im Jahr 2019 jährt sich die Wiedergründung der Düsseldorfer Kunstakademie als "Königlich [ ... ]

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Berlin, 06.–08.11.2019

26. Berliner EVA-Konferenz BASED ON TRUST

Die 26. Berliner EVA Konferenz lädt ein, zu diesen Themen aktuelle Positionen und praxisnahe [ ... ]

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Nürnberg, 05.–06.11.2019

Objekte im Netz

Die digitale Dokumentation von Objekten und die virtuelle Verfügbarkeit von [ ... ]

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Dresden, 06.–08.11.2019

Sammlungen an Kunsthochschulen

Die internationale Tagung „Sammlungen an Kunsthochschulen. Speichern und Vermitteln“ nimmt [ ... ]

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Bad Staffelstein, 17.–18.10.2019

Sammeln im Museum

Die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet jährlich in Zusammenarbeit mit der KulturServiceStelle [ ... ]

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Potsdam, 25.–27.09.2019

SMART CITIES – SMART MUSEUMS? Stadtmuseen im kulturellen Wandel

Die Tagung wird sich in einem umfassenden Sinn mit dem „smarten Museum“ auseinandersetzen und [ ... ]

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Sondershausen, 25–26.10.2019

Fürstliche Feste

Höfisches Feiern diente der Manifestation von Herrschaftsbeziehungen. Offizielle Feste waren [ ... ]

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Guebwiller (F), 02.–05.10.2019

Wandmalerei im Elsaß

Die elsässische Wandmalerei ist weitgehend unbekannt. Doch zeugen zahlreiche figürliche und [ ... ]

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Wien (A), 26.-28.9.2019

Gärtnerische Netzwerke - Von Hof­gärtnern und Bundes­gärtnern

Gemeinsam mit den Österreichischen Bundesgärten veranstaltet die Österreichische Gesellschaft [ ... ]

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Bern (CH), 18.-21.09.2019

Forum Kunst des Mittel­alters

Der Deutsche Verein für Kunst­wissenschaft e. V. lädt zum fünften Mal zu einem [ ... ]

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Berlin / Wien / Frankfurt, Sept./Okt. 2019

Das grüne Museum 2019

Die präventive Konservierung und Bestandserhaltung von Kunst- und Kulturgut steht in diesem [ ... ]

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Berlin / Wien / Frankfurt, Sept./Okt. 2019

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Die präventive Konservierung und Bestandserhaltung von Kunst- und Kulturgut steht in diesem [ ... ]

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Weiterbildung

Bonn, 06.–07.12.2019

Gründerseminar STARTER – Existenz­grün­dung im Kultur­bereich

Das Gründerseminar STARTER richtet sich vor allem an Studie­ren­de höherer Semesters und an [ ... ]

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Potsdam, 02.–06.03.2020

Ausstellungen konzipieren, organisieren, realisieren

Ausstellungen sind Medien der Repräsentation und der (Re-)Konstruktion von Kultur und [ ... ]

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Tübingen, ab WS 2016/17

Master-Profil „Mu­se­um & Samm­lungen“

Ab dem WS 2016/17 startet die Universität Tübingen einen neuen Studien­schwer­punkt: Bei der [ ... ]

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Marburg, ab WS 2014/15

Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“

Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ ist eine [ ... ]

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Frankfurt (Oder), ab WS 2015/16

Masterstudiengang­ „Schutz Euro­päi­scher Kultur­güter“

Das berufsbegleitende Master­studium „Schutz Europäi­scher Kultur­güter” bietet die [ ... ]

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Kernfach-Master Kunst­ge­schich­te an der Uni­ver­sität Trier

Das Fach Kunstge­schich­te der Universität Trier bietet seit dem WS 2013 einen [ ... ]

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