Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Dresden, 08.–10.11.2018

Diskursfeld Angewandte Kuenste I:
Werte und Bewertungen

Den Umgang der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts mit den Künsten der Frühen Neuzeit prägen noch häufig, explizit oder implizit, die Bewertungen und Hierarchisierungen des 19. Jahrhunderts: Mit den Gattungen der Malerei, Zeichnung und Skulptur ließen sich kunsttheoretische Diskurse verbinden, die für die angewandten Künste weitgehend zu fehlen schienen; in ihnen manifestierten sich vielmehr handwerkliche Kunstfertigkeit und ostentativ zur Schau gestellte Materialität – also eben die Eigenschaften, die das ingenium des Künstlers doch angeblich überwand. Nur gelegentlich wurde erkennbar, dass der Primat, der Malerei und Skulptur in dieser Rangfolge der Künste eingeräumt wurde, der Bewertung der Werke in ihrer Entstehungszeit nicht entsprach – vielmehr belegen zahlreiche Quellen die hohe Wertschätzung (mit den entsprechenden Preisen), die zuerst Werken der sogenannten angewandten oder dekorativen Künste galt. Namentlich an den europäischen Höfen der Frühen Neuzeit wurde gerade diesen Objekten ein außerordentlich hoher Rang zugemessen, und die Bezeichnung «Schatzkunst» reflektiert nicht allein ihren materiellen Wert und die handwerkliche Meisterschaft, ja Virtuosität, die sie hervorbrachte: In den Situationen, die die historische Forschung in jüngerer Zeit unter dem Aspekt der Performativität betrachtet hat, kam ihnen nicht selten entscheidende Bedeutung zu. Ihre Auswahl für die Ausstattung von Fest- und Empfangsräumen lag häufig in der unmittelbaren Verfügung ihres fürstlichen Besitzers, in Ritus und Zeremoniell vermittelten sie höchst differenzierte Botschaften. In ihnen gewannen dynastische Tradition und dynastischer Rang genauso wie politische Bündnisse oder kulturelle und ökonomische Ansprüche gleichsam materialisierte Gestalt.
 
Im Rahmen der ersten Tagung des Fachforums "Angewandte Künste – Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur" sollen die historischen Bewertungen von Kunstwerken ernst genommen und zugleich kritisch untersucht werden: Worauf beruhten Wertsetzungen, wie wurden sie begründet, und wie prägten die Bewertungen den Umgang mit den Objekten (die gesammelt, zu bestimmten Anlässen präsentiert, unveräußerlich gestellt, aber auch umgearbeitet oder – im Falle von Gold- und Silberarbeiten – eingeschmolzen und tatsächlich umgemünzt werden konnten)? Argumentationen, wie sie sich etwa in Aushandlungsprozessen zwischen Auftraggebern und Produzenten, im diplomatischen Geschenkverkehr und in Vererbungen nachvollziehen lassen, aber auch implizite Bewertungen, etwa durch Hierarchisierungen, wie sie im höfischen Zeremoniell geläufig sind, können daraufhin analysiert werden. Schließlich gilt es, Strategien und Praktiken in den Blick zu nehmen, mit denen Werte erzeugt, gesichert und (nicht selten über Generationen) vermittelt wurden: Studien, die in letzter Zeit unternommen wurden, weisen darauf hin, dass für die Wertkonstitution und -vermittlung solcher Objekte deren wiederholte Aktivierung – im Sinne einer amplificatio oder einer Bedeutungsakkumulation in der longue durée – eine wichtige Rolle spielte. Untersuchungen in diesem Feld sind geeignet, auch grundsätzlich Wertkategorien und Wertsetzungen in kunsthistorischen Diskursen zu beleuchten.

1. Tagung des Fachforums "Angewandte Künste – Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur" in Kooperation mit dem Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur
8.–10. November 2018, Dresden, Staatliche Kunstsammlungen

PROGRAMM 

Donnerstag, 8. November 2018

Ab 14.00 Uhr Anmeldung
 
15.00–15.15 Uhr Begrüßung
 
15.15–17.15 Uhr Rundgang durch die Sammlung
 
18.00 Uhr Round table
 
Freitag, 9. November 2018
 
09.00 Uhr Begrüßung
 
09.30–10.15 Uhr
Dirk Syndram (Dresden): Schatzkunst und Repräsentation am Dresdner Hof in der Frühen Neuzeit
 
10.15–11.00 Uhr
Franz Kirchweger (Wien): Mittelalterliche Schatzkunst in den habsburgischen Sammlungen des 16. Jahrhunderts
 
11.00–11.30 Uhr Pause
 
11.30–12.15 Uhr
Raphael Beuing (München): Der Schatz des Deutschen Ordens. Eine Sammlung im Spannungsfeld von Wertreserve und Kunstwert
 
12.15–13.00 Uhr
Ines Elsner (Göttingen): Vom Schatz-, zum Memorial-, zum Prestigeobjekt – Das Huldigungssilber der Welfen des Jüngeren Hauses Braunschweig-Lüneburg zwischen zeitgenössischer und heutiger Perzeption
 
13.00–14.30 Uhr Pause
 
14.30–15.15 Uhr
Elisabeth Burk (Münster): Pretiosa und Curiosa – landgräfliche Kostbarkeiten
 
15.15–16.00 Uhr
Matthias Müller (Mainz): Der kulturelle Wert der Objekte. Beobachtungen zu divergierenden Wertmaßstäben in höfischen Sammlungen am Beispiel der Dresdner Kunstkammer
 
16.00–16.45 Uhr Pause
 
16.45–17.30 Uhr
Ariane Koller (Bern): Ästhetik und Ökonomie des Eigenwerts. Objektnetzwerke in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts
 
Samstag, 10. November 2018
 
09.00–09.45 Uhr
Anna Jolly (Riggisberg): Weiße Pracht – Leinendamaste als Medium fürstlicher Repräsentation
 
09.45–10.30 Uhr
Lea Döding (Berlin): Zucker, Porzellan und die Macht der Assoziation: Die Rezeptionsgeschichte der Meissener Porzellantempel im Spannungsfeld materiellen und kulturellen Transfers
 
10.30–11.00 Uhr Pause
 
11.00–11.45 Uhr
Birgitt Borkopp-Restle (Bern): Materialität und Mobilität – Tapisserien und ihre Bewertung in der höfischen Repräsentation der Frühen Neuzeit
 
11.45–12.30 Uhr
Astrid Arnold-Wegener (Kassel): Die Luxustapeten der Pariser Tapetenmanufaktur Paul Balin (1863-1898)
 
13.00 Uhr Ende der Veranstaltung


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Konzeption und Organisation:
Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle und Dr. Ariane Koller, Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
Prof. Dr. Matthias Müller, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Universität Mainz
Prof. Dr. Dirk Syndram, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Prof. Dr. Barbara Welzel, Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund

Datum: Do 8. Nov. – Fr 9. Nov. 2018
Ort: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Hans-Nadler-Saal im Residenzschloss, Taschenberg 2, 01607 Dresden


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Quelle: Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.

Veranstaltungskalender (Anzahl 3)

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