Veranstaltungskalender

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Marburg, 22.–24.11.2018

Lehrmedien der Kunstgeschichte

Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg veranstaltet vom 22. bis 24. November 2018 die DFG-geförderte internationale Konferenz „Lehrmedien der Kunstgeschichte / Media in the Teaching of Art History“.

Die Geschichte des Fachs ist immanenter Bestandteil und Gegenstand kunsthistorischer Forschung. Seit den 1970er-Jahren lässt sich zudem ein wachsendes Interesse an den spezifischen medialen Konfigurationen der Kunstgeschichte beobachten. Die Marburger Tagung will diese Bemühungen erstmals systematisieren, indem sie Ansätze für eine fundierte medientheoretische Ausrichtung des Forschungsfeldes ‚Geschichte der Kunstgeschichte‘ formuliert. Jenseits einer ausschließlichen Fokussierung auf das für die Kunstgeschichte so zentrale Problem des Bildes adressiert das Projekt insbesondere die Spezifik der Medienverbünde und ihres Einsatzes innerhalb der kunsthistorischen Lehre. Besonders die Aspekte des Multi-, Inter- und Transmedialen sollen hierbei problematisiert werden. Die internationale Konferenz visiert zunächst den Fachdiskurs an, fragt jedoch darüber hinaus aus philosophischer, archäologischer und medienwissenschaftlicher Perspektive nach den Rändern und Grenzen kunsthistorischer Vermittlungspraxis. Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.

PROGRAMM

22.11.2018

BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG
13:15    Lehre – Medien – Kunst – Geschichte. Eine Problemskizze (Hubert Locher, Marburg)
Einführung in das Programm (Maria Männig, Marburg)

SEKTION I – MODERATION: STEFANIE KLAMM (BERLIN)
14:00    Lehrmedien in der Klassischen Archäologie am Beispiel des DAI Rom (Ortwin Dally, Rom)
14:50    Nach der Natur lernen. Bildvorlagen als Lehrmittel im akademischen und kunstgewerblichen Lehralltag (Anastasia Dittmann, Berlin)

15:30    Kaffeepause

SEKTION II – MODERATION: THOMAS HENSEL (PFORZHEIM)
16:00    Die Intransparenz der Transparenz. Eine medientheoretische Denkfigur und die kunsthistorische Praxis (Jens Ruchatz, Marburg)
16:50    Gebändigte Blicke: Bruno Meyers Lehrmedienprojekte (Maria Männig)   
17:30    Media Archaeology as Topos Study (Erkki Huhtamo, Los Angeles)

18:10    Kaffeepause

19:00    KEYNOTE: Slide Lecture to Digital Presentation: No Change or Fundamental Change? (Robert S. Nelson, New Haven)
MODERATION: MARIA MÄNNIG
           
20:00    Abendessen

23.11.2018     

SEKTION III – MODERATION: DOROTHEA PETERS (BERLIN)
09:15    Bilder und Bildung im frühen 20. Jahrhundert (Kerstin Schwedes, Braunschweig)
10:00    Fotogeschichte aus dem Geist des Fotobuchs (Steffen Siegel, Essen)
       
10:40    Kaffeepause
           
SEKTION IV – MODERATION: ANJA SCHÜRMANN (DÜSSELDORF)
11:00     „Die steinernen Wunder von Naumburg“. Ein Buch, ein Film und der Akt des Zeigens (Barbara Schrödl, Linz/Wien)
11:50    Medien in der kunstgeschichtlichen Volksbildung (Andreas Zeising, Siegen)
           
12:30    Mittagspause
       
13:15    Gelegenheit zu Einblicken in die Sammlung des DDK (Sonja Feßel, Marburg)
 
SEKTION V – MODERATION: INGRID VERMEULEN (AMSTERDAM)

14:00    Fotografien im Land der Originale. Die Photothek (Costanza Caraffa, Florenz)   
14:50    Photography and the Teaching of Archaeology: The Photographic Archive of the Society for the Promotion of Hellenic Studies (Maria Moschou, Athen)
15:30    The Slide Library of the “Giovanni Previtali” Photographic Archive: Teaching Art History at the University of Naples Federico II from the 1920s to 60s (Rossella Monaco, Neapel)

16:10    Kaffeepause

SEKTION VI – MODERATION: SUSANNE MÜLLER-BECHTEL (MÜNCHEN)
17:00    Sehen lernen. Kunstgeschichte im Schulbuch um 1900 (Josef Imorde, Siegen)   
17:50    Kunstgeschichte für Frauen. Lehrbücher für den Unterricht an höheren Mädchenschulen um 1900 (Melanie Sachs, Marburg)
           
18:30    Kaffeepause

19:00    KEYNOTE: Der Eigensinn der Bilder. Anmerkungen zu medialen Übergängen (Gottfried Boehm, Basel)
MODERATION: HUBERT LOCHER

20:00    Umtrunk

24.11.2018
     
SEKTION VII – MODERATION: MEGAN LUKE (LOS ANGELES/BERLIN)
09:15    Antikenstudium im Fackellicht. Die Zeichnung als Vermittlungsmedium (Johannes Rößler, Bern)
10:00     „Le Fournisseur des musées“. Zur historischen Rezeption der Pigmentdrucke des Fotografenunternehmens Adolphe Braun (Franziska Scheuer, Marburg)

10:40    Kaffeepause     

SEKTION VIII – MODERATION: BERND CARQUÉ (HEIDELBERG)
11:00    Kunsthistorische Bildmontagen. „Kunstgeschichte in Bildern“ vor und zurück (Daniela Mondini, Mendrisio)     
11:50    Wilhelm Lübkes kunstgeschichtliche Vorlesungen (Alexandra Axtmann, Karlsruhe)
        
12:30    Mittagspause
       
SEKTION IX – MODERATION: HUBERT LOCHER
13:30    Zum Mediendiskurs in kunsthistorischen Leitfäden. Ein Problemaufriss anhand ausgewählter Beispiele (Christian Nille, Mainz)
14:20    Die kunsthistorische Bilddatenbank zwischen digitalisierter Diathek und visuellem Wissensraum (Georg Schelbert, Berlin)
15:00    Interventionen mit und in Lehrmedien (Philipp Goldbach, Köln)


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Veranstalter:
Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg  / Philipps-Universität Marburg

Organisation:
Prof. Dr. Hubert Locher, Dr. Maria Männig

Ort:
Philipps-Universität Marburg, Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, 35032 Marburg, Vortragsraum

Um Anmeldung wird bis 16. November 2018 gebeten unter: ddk-tagung(at)fotomarburg.de

Weitere Informationen: https://lehrmedien.hypotheses.org   


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Quelle: Verband Deutscher Kunsthistoriker e.V.

Veranstaltungskalender (Anzahl 3)

Veranstaltungen

Bielefeld, 15.–17.11.2018

Kuratorische Praktiken des Vergleichens

Das vergleichende Sehen prägt die Rezeption vieler Ausstellungen. Auch die kuratorische [ ... ]

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Bielefeld, 08.–09.11.2018

Handlungsakte. Mediale Formen von Anleitungen in den Künsten

‚Anleitungen‘ adressieren in den unterschiedlichen zeitlichen, kulturellen und technischen [ ... ]

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Florenz (I), 15.–16.11.2018

Bad Reception: Expressing Disapproval of Art in Early Modern Italy

Histories of Italian art and literature from the Early Modern period rarely address the [ ... ]

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Bad Staffelstein, 22.–23.11.2018

Regionalmuseen – Museen in der Region und für die Region

Die Hanns-Seidel-Stiftung veranstaltet jährlich in Zusammenarbeit mit der KulturServiceStelle [ ... ]

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Dresden, 08.–10.11.2018

Diskursfeld Angewandte Kuenste I

Den Umgang der Kunstgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts mit den Künsten der Frühen [ ... ]

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München, 26.–28.10.2018

Bildnis – Memoria – Repräsentation (Kopie 1)

Im Anschluss an die 2009 und 2012 veranstalteten Tagungen Original – Kopie – Zitat [ ... ]

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Marburg, 09.–10.11.2018

1. Evangelischer Bildertag

Die Heilige Schrift, nicht das Bild, galt bisher als das protestantische Hauptwort. Das [ ... ]

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Hildesheim, 16.–18.01.2019

Klimazone Kirche

Die Tagung thematisiert das Klima in Kirchen mit besonderer Berücksichtigung des [ ... ]

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Leipzig, 10.11.2018

Schöne Aussichten?

Der Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler (BfK) geht auf seiner Jahrestagung [ ... ]

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Cottbus / Bad Muskau, 15.–17.11.2018

Fürst Pücklers Orient zwischen Realität und Fiktion

Nicht nur als Gartenkünstler, sondern auch als Vielreisender und Autor von mehr als 20 [ ... ]

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Berlin, 26.–28.11.2018

20 Jahre Washingtoner Prinzipien

Das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste lädt anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der [ ... ]

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Marburg, 22.–24.11.2018

Lehrmedien der Kunstgeschichte

Das Deutsche Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg veranstaltet [ ... ]

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Leipzig, 08.–10.11.2018

denkmal - Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung

Die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ist seit 1994 [ ... ]

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Frankfurt am Main, 25.–27.10.2018

Ist Kunst widerständig?

Jacques Rancière hat mit seiner Frage „Ist Kunst widerständig?“ eine Diskussion wieder [ ... ]

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Rosengarten-Ehestorf, 12.–13.11.2018

Erfolg durch Personal

Wachsende Herausforderungen in der kulturellen Arbeit und eine stärker werdende Konkurrenz [ ... ]

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Weiterbildung

Bonn, 14.–15.12.2018

Gründerseminar STARTER des Ver­ban­des Dt. Kunst­historiker

Das Gründerseminar STARTER richtet sich vor allem an Studie­ren­de höherer Semesters und an [ ... ]

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Bonn, 16.11.2018

Workshop „Bild­rechte im Griff“

Der eintägige Workshop „Bild­rechte im Griff“ des Verban­des Deutscher Kunst­historiker [ ... ]

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München, 13.11.2018 / Nürnberg, 07.12.2018

Basis­wissen zur Selb­ständig­keit für Kreative

Die Tagesseminare geben einen ersten Überblick über die wich­tig­sten Themen­bereiche, die [ ... ]

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Niedersachsen, 04.02.2018-27.09.2019

Weiterbildung Fach­refe­rent/-in für Sammlungs­management

Musealog bietet Kunsthis­tori­ker/-innen die acht­monatige Qua­li­fi­zierung zum [ ... ]

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Dresden, 24.11.2018

Workshop Internationale Fotografietheorie

Warum Bilder? Diese scheinbar so einfache Frage erweist sich als komplexes theoretisches [ ... ]

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Dresden, 16.–17.11.2018

Basisworkshop Curating Photography

Relevante, gegenwartsbezogene Fotografie auszustellen und sie beim Betrachter zu verankern, [ ... ]

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Dresden, 17.–18.11.2018

Aufbauworkshop Curating Photography

Dass wir Bilder wahrnehmen, lesen und im Gehirn speichern - dafür müssen thematisch, [ ... ]

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Dresden, 28.10.2018

Steidl Photobook Studies

Eine umfangreiche Bibliothek wie die weltweit erste, gesamte Steidl Fotobuch-Bibliothek [ ... ]

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Dresden, 26.10.2018

Fortbildung Fotografie im Kunstunterricht

Die Fortbildung stellt Methoden der Einbindung für das Medium Fotografie im Kunstunterricht [ ... ]

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Köln, ab Oktober 2018

Digital Officer & Data Scientist - Lehrgang Practitioner

Im Lehrgang Practitioner erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Aufgaben der [ ... ]

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Köln, ab Januar 2019

Digital Officer & Data Scientist - Lehrgang Master

Im Lehrgang Master vertiefen wir die Themen zu Leadership und Changemanagement und führen in [ ... ]

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Köln, ab Oktober 2018

Digitale Strategien in Kulturbetrieben

Das Seminar gibt einen Überblick über die zentralen Treiber der Digitalisierung und zeigt [ ... ]

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Augsburg, 22.–23.10.2018

Audience development for museums

What would museums do without visitors? Today museums recognise and relish their duty to be [ ... ]

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Tübingen, ab WS 2016/17

Master-Profil „Mu­se­um & Samm­lungen“

Ab dem WS 2016/17 startet die Universität Tübingen einen neuen Studien­schwer­punkt: Bei der [ ... ]

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Marburg, ab WS 2014/15

Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“

Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ ist eine [ ... ]

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Frankfurt (Oder), ab WS 2015/16

Masterstudiengang­ „Schutz Euro­päi­scher Kultur­güter“

Das berufsbegleitende Master­studium „Schutz Europäi­scher Kultur­güter” bietet die [ ... ]

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Kernfach-Master Kunst­ge­schich­te an der Uni­ver­sität Trier

Das Fach Kunstge­schich­te der Universität Trier bietet seit dem WS 2013 einen [ ... ]

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