Veranstaltungen
31.08.2020–01.09.2020
online im Live-Stream

Return to Sender. Utopien und Grenzen zirkulierender Bilder

Spätestens seit den ersten Bildpostkarten der 1880er Jahren wurden Grußbotschaften aus nah und fern versandt. Je weiter sich jedoch die personalisierten Bildgrüße ausbreiteten, desto größer wurden die Unternehmungen politischer Institutionen in Kriegs- und Krisenzeiten die Postkarten abzufangen und auf verschlüsselte Botschaften hin zu untersuchen.
Das Symposium thematisiert die Anfänge der zirkulierenden Bilder, ihren Aufstieg zum Massenmedium bis hin zu ihren zeitgenössischen Erscheinungsformen in den sozialen Medien. Erfüllt sich nun die visuell-partizipative Utopie in Form der Selfie-Share-Like-Kultur? Oder kuratieren die sozialen Plattformen uns eine ganz individuell zugeschnittene Schöne neue Welt, während das wahre Leben der algorithmischen Bildzensur zum Opfer fällt?

Das Symposium dient zur Vorbereitung des Ausstellungsprojekts Send me an Image. From the Postcard to Social Media, welches vom 30.01.–24.04.2021 bei C/O Berlin zu sehen sein wird. Die Ergebnisse werden gleichermaßen in die Ausstellung wie auch in eine Publikation einfließen, die zur Ausstellungseröffnung im Steidl Verlag erscheint.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsort
Der Streaming-Link wird vor Beginn der Veranstaltung hier eingestellt.
Berlin, 2006, from the series Photo Opportunities (2005 – present), (Detail) © Corinne Vionnet
veröffentlicht am: 12.08.2020