Veranstaltungen
07.10.2021–09.10.2021
Potsdam // online

Licht und Klang in der europäischen Hofkultur – Medien, Effekte, Symbolik

Obwohl Licht und Klang zu den Konstitutiven herrschaftlicher Repräsentation in der Frühen Neuzeit gehörten, da ohne sie die transpersonale Dignität und Autorität von Fürsten und Königen nicht sichtbar werden konnten, wurden sie in der Forschung bislang weder hinsichtlich ihrer theoretisch-symbolischen Implikationen und ihrer materiellen bzw. materialästhetischen Voraussetzungen noch in ihrer synästhetischen Wirkung für den höfischen Kontext zusammenhängend untersucht.
Es bleibt nach wie vor ein Desiderat, die in den verschiedenen kulturwissenschaftlichen Disziplinen – wie der Geschichte und Kunstgeschichte, Musik- und Theaterwissenschaft, Museologie oder historischen Material- und Lichtforschung – bereits entwickelten Ansätze und vorhandenen Erkenntnisse zusammenzuführen und auf der Basis übergreifender Fragestellungen zu diskutieren. Dieses Anliegen verfolgt die internationale Tagung, die gemeinsam vom Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg durchgeführt wird.

Voranmeldung bis spätestens 26.09.2021 über das Sekretariat, Martina Granaß:

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldeschluss: 26.09.2021
Veranstaltungsort
Universität Potsdam, Audimax, Haus 8, Campus 1, Am Neuen Palais
und
Potsdam, Schlosstheater, Neues Palais, Theatereingang
veröffentlicht am: 16.09.2021, Quelle: Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur