Veranstaltungen
06.11.2021
Bad Wildungen
Veranstalter:
TU Dort­mund

Die ev. Stadt­kirche in Bad Wildungen: Bildort / Erinnerungsort

Öffentliches Kolloquium der Reihe „ars ecclesia: Kunst vor Ort“

Beständigkeit und Wandel prägen die Kirche von Bad Wildungen. Im Mittelalter errichtet ist sie noch heute ein Zen­trum des Ortes. Das qualitätvolle Altarretabel von Conrad von Soest wurde 1403 für die damals katholische Kirche geschaffen, blieb jedoch nach der Reformation in dem nun evangelisch genutzten Gotteshaus. Über die Jahrhunderte fanden Epitaphien, Grabmäler und Gedenktafeln Aufstellung, um an Verstorbene zu erinnern. Die Kirche ist ein be­deu­ten­der Ort, der das kulturelle Erbe bewahrt.

Die Kolloquiums- und Buchreihe „ars ecclesia: Kunst vor Ort" will die For­schung zu Kunstwerken, die in Kirchen aufbewahrt wer­den, intensivieren und das erworbene Wissen an eine breite Öf­fent­lich­keit weiter­geben.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bild: TU Dortmund / Programmheft
veröffentlicht am: 12.10.2021, Quelle: TU Dortmund