Veranstaltungen
18.11.2022–19.11.2022
Florenz // online (IT)

CfP: Sprache und Gewalt. Zur Verflechtung von Ideologie- und Bildkritik

Das Verhältnis von Gewalt und Logos wurde insbesondere in der politischen Theorie häufig im Zusammenhang mit Fragen der Rhetorik thematisiert. Ging man einerseits von einer Dichotomie zwischen dem angeblich rationalen Anteil des aufklärerischen Logos und dem Einbruch irrationaler Emotionen aus, wurde andererseits die manipulative Verflechtung von Logos und Emotionen betont, die selten so manifest wird wie in der politischen Propaganda.
Logos und Gewalt, so könnte man es konzise auf den Punkt bringen, sind durch das Thema der Sichtbarkeit und der Sichtbarmachung untrennbar miteinander verwoben. Aber wie lässt sich dieses Verhältnis genauer analysieren?

Der Workshop findet online und – je nach Möglichkeit – am Kunsthistorischen Institut in Florenz – Max-Planck-Institut statt. Die Beitragenden sind aufgefordert, einen Kurzvortrag von ca. 20 min (mit anschließender Diskussion) zu präsentieren. Wir begrüßen sowohl spezifische case studies als auch methodisch-systematische bzw. theoretische Untersuchungen.

Einsendefrist: 21.09.2022
veröffentlicht am: 08.09.2022