Veranstaltungen
17.03.2022–19.03.2022
Potsdam

CfP: Sauber und luftig!? Aspekte der Sammlungspflege I

Für den Erhalt von Kunst und kulturhistorischen Objekten in Museen, Ausstellungen, historischen Schauräumen und Depots ist deren regelmäßige Pflege eine essentielle Voraussetzung. Die Themenschwerpunkte der Fachtagung der VDR Fachgruppe Präventive Konservierung werden Reinigung/Unterhaltspflege und Lüftung/Klima sowie deren Überschneidungen und Ineinandergreifen sein.
Die Tagung richtet sich an Restauratoren/Restauratorinnen und Fachleute aus den Bereichen Museum und Denkmalpflege, sie soll praxisorientiert sein und den Dialog aller Beteiligten in der Erhaltung von Kulturgut fördern. Neben einführenden, grundlegenden Beiträgen dürfen anwendbare Konzepte, kleine und große praxisbewährte Lösungen, aber auch Maßnahmen, die das erwünschte Ziel vielleicht nicht in Gänze erreichen konnten, zu Austausch und Diskussion anregen. Neben Vorträgen sind auch Posterbeiträge vorgesehen.

Einsendefrist: 15.08.2021
Veranstaltungsort
Fachhochschule Potsdam
Kiepenheuerallee 5
14469 Potsdam
Reinigung in der Berliner Akdademie der Künste, 1937. © ullstein bild - Heinz Perckhammer / Timeline Images
veröffentlicht am: 01.06.2021