Veranstaltungen
11.05.2021
online via Zoom

Kunstvermittlung und Demenz. Museumsbesuch als kulturelle Teilhabe

Um Menschen mit Demenz kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, bieten immer mehr Museen entsprechende inklusive Programme an. Besonders Kunst kann Emotionen wecken, Erinnerungen wachrufen, Sprechanlass sein, inspirieren, visuell stimulieren und Assoziationen auslösen. Zugleich bedeutet der Museumsbesuch für die Betroffenen ebenso wie ihre Betreuungspersonen ein Stück weit „Normalität“ und auch gesellschaftliche Teilhabe. Denn noch immer ist die Diagnose Demenz mit Isolation und Stigmatisierung verbunden. Nicht zuletzt wurde durch das Engagement der Museen und die Kulturvermittlungsprogramme eine verstärkte Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Themen Alter und Demenz und seine gesellschaftlichen Herausforderungen erreicht.

Die Tagung findet online über Zoom am 11.5.2021 von 9.00-17:00 Uhr statt.

Anmeldungen werden unter bereits entgegengenommen. Der Zoom-Link wird eine Woche vor dem Veranstaltungstermin per e-Mail versandt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
veröffentlicht am: 28.04.2021, Quelle: Donau-Universität Krems