Veranstaltungen
17.09.2021–18.09.2021
online
Veranstalter:
an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

CfP: Homo homini lupus est? Menschenbilder und das Fremde: Interaktion und Wahrnehmung

Die lateinische Phrase homo homini lupus est ist eine verkürzte Version eines Verses aus der Komödie Asinaria des römischen Dichters Plautus. Plautus kreierte bereits eine versinnbildlichte, mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit behaftete Darstellung des menschlichen Charakters – (s)ein Menschenbild. Der Begriff des Menschenbildes ist jedoch durch seine semantische Unschärfe charakterisiert, sodass sich unwillkürlich die Frage danach auftut, wie ein spezifisches Menschenbild entstehen kann und welche mentalen Komponenten für seine Konstruktion unabdingbar sind.

Beiträge zum Symposium können sich sowohl mit konkreten historischen, gegenwärtigen oder möglichen zukünftigen Menschenbildern als auch mit dem Einfluss von Menschenbildern auf wissenschaftliche und künstlerische Arbeit oder ihrem sozialen Kontext befassen. Ebenso können Fallbeispiele präsentiert werden, welche verdeutlichen, auf welche Weise Menschenbilder gegenwärtiger Menschen von vergangenen Akteuren beeinflusst wurden und werden. Besonders willkommen sind Beiträge, die sich mit der räumlich-zeitlich übergreifenden Interaktion beschäftigen.

Einsendefrist: 15.08.2021
Veranstaltungsort
online
veröffentlicht am: 22.07.2021