Veranstaltungen
30.11.2020
online via Zoom

Albrecht Altdorfer: neue Forschungen

Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte – DFK Paris und das Musée du Louvre veranstalten in Zusammenarbeit eine Tagung anlässlich der Ausstellung „Albrecht Altdorfer. Maître de la Renaissance allemande“. Vorgestellt und diskutiert werden aktuelle Forschungen und neue Erkenntnisse über Leben und Werk Altdorfers, seine Interpretation und Rezeption im Laufe der Jahrhunderte.
Mehrere Fragen, die in der Ausstellung aufgeworfen wurden, welche aber zum Teil nicht vertieft werden konnten, werden zwischen französisch- und deutschsprachigen Forscherinnen und Forschern aus Universitäten und Museen untersucht und diskutiert. Dies soll nah an den Werken geschehen und unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen intellektuellen und historischen Kontexte.

Eine Simultanübersetzung aus dem Französischen ins Deutsche – und umgekehrt – wird angeboten.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
veröffentlicht am: 20.11.2020